Content Marketing

Neben meiner journalistischen Tätigkeit habe ich mich auf die Unterstützung von Unternehmen, Vereinen, Parteien und Verbänden im Bereich Content-Marketing spezialisiert. Meine Expertise in diesem Bereich habe ich mir in den letzten fünf Jahren vor allem durch die Herausgabe der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal.de erworben.

2013 habe mit anderen Kollegen die Idee  der Gründung eines Lokalblogs für Schwerin umgesetzt. Vieles haben wir in der Etablierungsphase falsch gemacht, da wir zwar Journalisten waren, aber wenig von den unterschiedlichen Herausforderungen in der digitalen Welt (SEO, SEM, Social-Media-Marketing) verstanden. Dieses Wissen habe ich mir nach und nach angeeignet und gebe es daher auch gerne weiter.

In folgenden Bereichen können Sie gerne auf meine Expertise zurückgreifen:

 

  • Content-Marketing-Beratung und -Umsetzung:Wie werden Marken zu Medien? Wie erreiche ich meine Kunden mithilfe von hochwertigen Inhalten? Wie erreiche und messe ich meine Marketing-Ziele mithilfe von (journalistischen) Inhalten in Text, Bild, Video und Audio?
  • Digitale Kommunikationsberatung: Prozesse, Strukturen, Handwerkszeug und Kanäle – wie sieht die moderne Unternehmenskommunikation und digitale PR von heute aus? Wie unterziehe ich meine Unternehmenskommunikation einer digitalen Transformation und versetze meine Mitarbeiter in die Lage, digital auf der Höhe der Zeit zu kommunizieren?
  • Content- und Content-Marketing-Strategie: zielgruppengenaue, digitale Kommunikationsstrategien zur Umsetzung von komplexen Kommunikations- und Marketingzielen
  • Content und Redaktion: Erstellung von strategischen Inhalten in Text, Bild, Video und Audio – von einzelnen Stücken bis hin zur Vollredaktion von Blogs, Portalen und Newslettern
  • Distribution und Kampagnenmanagement nach dem PESO-Modell:Verbreitung von Inhalten auf Paid-, Earned-, Shared- und Owned-Kanälen – inkl. SEO, SEM, Newsletter, Messenger, Social Advertising (Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing) und Full Service für Native Advertising auf Kanälen wie Outbrain, Taboola und Plista.
  • Analyse und Optimierung: Web-Analytics inkl. Keyword-Strategie
  • Social-Media-Beratung und Betreuung: Entwicklung und Umsetzung von passgenauen Social-Media-Strategien auf verschiedenen B2C- und B2B-Kanälen.
  • Schulungen und Workshops: Vermittlung von „digitalem Handwerkszeug“ für Journalisten, (Unternehmens-)Blogger, Marketing-Verantwortliche und Kommunikationsexperten, z.B. SEO, Social Media, Bloggen, Influencer-Relations etc.

 

Mehr über meine Tätigkeit in diesem Bereich finden Sie auf der Unternehmensseite der