Monat: Juni 2019

Schwieriger als erwartet

Die Eingliederung von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt muss viele Hürden überwinden. Viele Erwartungen und Hoffnungen sind in der Flüchtlingswelle des Jahres 2015 von Politik und Wirtschaft geschürt worden. BDA-Präsident Ingo Kramer betonte noch im letzten Jahr „Viele Migranten sind eine Stütze der deutschen Wirtschaft geworden“. Angela Merkel habe mit ihrem inzwischen legendär gewordenen Satz „Wir …

Die geschröpfte Mittelschicht

Soli, kalte Progression, Lohnnebenkosten: Mittlere Einkommen müssen entlastet werden. Die Mittelschicht muss entlastet werden. Im Wahlkampf hört man das immer wieder. Leider bleibt es bei den Absichtsbekundungen. Die Menschen mit mittleren Einkommen bleiben benachteiligt. Bei ihnen ist die Abgabelast bei einer Gehaltserhöhung nach wie vor am höchsten. Viele Menschen sind daher der Auffassung, dass es …